Homeschooling Projekte

Montessori Homeschooling Hochbeet

Bianca und ihr Mann Michael sind seit 2017 an der Montessori-Schule Westerwald und haben mit ihren Kindern Philipp (Lavasteine) und Lucas ( Aquamarine) während der Zeit des Homeschoolings tolle Projekte zu Hause umgesetzt, die sie uns hier kurz erläutern.

Familienprojekt Hochbeet

Schon seit längerem war es ein Wunsch von uns, mal aus dem eigenen Garten zu ernten. So kam es dann, dass mit Corona und der Homeschooling-Zeit unser Hochbeet entstand. (Flo gab die Vorlage ein Familienprojekt durchzuführen). Schritt für Schritt: Planung, Material kaufen, bauen, anstreichen, füllen, bepflanzen, pflegen, bewässern und natürlich ernten, das waren die einzelnen Schritte der letzten Wochen. Da wir selbst noch keine Gartenerfahrung hatten, war es so manches mal ein Versuch und umso schöner und stolzer waren wir auf unsere Ernte. Gepflanzt und gesät hatten wir: Kopfsalat, Radieschen, Karotten, Mais, Gurke, Hokkaido, Petersilie, Dill, Kohlrabi, Endivien. Nun sind wir am Überlegen wie wir unser Hochbeet auch weiter im Herbst und Winter nutzen können. Mal sehen was es wird. Das Hochbeet hat die Maße 1m mal 2m. Und gefüllt wurde es mit Gehölz, Pferdemist und Pflanzenerde. Zum Schutz gibt es noch einen Deckel, den wir je nach Wetterlage öffnen oder schließen.

 

Geobrett (oder auch Nagelbrett) von Philipp
Das Konzept Montessori „arbeiten mit Materialien“ haben wir mit dem Geobrett umgesetzt. Da wir zu Hause nur ein paar Teile bisher hatten und die Schulschließung von jetzt auf gleich kam, haben wir Material selbst gebastelt und gebaut. So auch u. a. das Geobrett oder auch Nagelbrett genannt. Das Geobrett gibt einem die Möglichkeit geometrische Formen darzustellen. Es fördert das räumliche Vorstellungsvermögen und schult gleichzeitig die Augen- und Hand- Koordination. Das Geobrett hat die Maße 20cm mal 20cm, Nägel sind es 5×5.

 

Homeschooling Geobrett
geobrett

Lapbook über Beethoven von Lucas
2020 ist das Beethoven-Jahr. Immer mal wieder haben wir davon gehört und gelesen. Beethoven wäre 250 Jahre geworden. Lucas „sollte“ laut Pädagogen sich um das Fach Musik etwas mehr kümmern. Und so kam es, dass er ein Lapbook über Beethoven machte. Gegoogelt, ausgedruckt, ausgeschnitten, aufgeklebt, so entstand das Lapbook. Verschiedene Musikstücke haben wir uns im Internet angehört und ein Buch haben wir gemeinsam gelesen  und gehört.

Mozart Laptop