qualitätsrahmen

Verbindliche Grundlagen

Die Freie Montessori-Schule Westerwald richtet sich nach dem vom Montessori Dachverband Deutschland (MDD) in 2017 festgelegten Qualitätsrahmen für die Montessori-Praxis und die Montessori-Ausbildung. Ziel ist es, den Grundgedanken Maria Montessoris zu verinnerlichen und in eine zeitgemäße Form zu übersetzen und die Qualität der täglichen Arbeit zu sichern. Der Qualitätsrahmen definiert klare pädagogische und qualitätsmethodische Anforderungen und Entwicklungsziele für die Umsetzung der Montessori-Pädagogik in Praxis und Ausbildung.
Verbindliche Grundlage für das Lernen an der Montessori Schule sind darüber hinaus die bundesweit gültigen Bildungsstandards sowie die jeweiligen Rahmenpläne für die Grundschule und die Sekundarstufe I des Landes Rheinland-Pfalz. Auf diese Weise soll ein möglicher Übertritt in das staatliche Schulsystem gewährleistet werden.

Pädagogen-Leitbild

  • Montessori-Pädagogen sind Beispiel und Vorbild für das Gestalten eines friedvollen, nachhaltigen, ökologisch verantwortlichen Lebens in der Gemeinschaft. Sie schaffen Voraussetzungen für positive soziale, emotionale und kognitive Erfahrungen zwischen den Kindern und Jugendlichen.
  • Montessori-Pädagogen gestalten Pädagogik in Achtung vor der Würde des Kindes und des Jugendlichen. Kinder und Jugendliche stehen im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns.
  • Montessori-Pädagogen respektieren die Selbstbestimmung der Kinder und Jugendlichen. Sie ermöglichen ihnen, sich die Welt als Ganzes zu erschließen und unterstützen sie darin, ihren Platz darin zu finden.
  • Montessori-Pädagogen unterstützen und fördern die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen sowie deren Lern- und Entdeckungsfreude. Als Helfer und Begleiter begegnen sie ihnen respektvoll und auf Augenhöhe.
  • Montessori-Pädagogen kennen die besonderen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen in den einzelnen Entwicklungsstufen, die sensiblen Phasen und Sensibilitäten und handeln danach.
  • Montessori Pädagogen bieten den Kindern und Jugendlichen Raum zur Selbstreflexion und unterstützen die Entwicklung der Fähigkeit zur Selbststeuerung.
  • Montessori-Pädagogen beobachten täglich gezielt und dokumentieren die Tätigkeiten, Interessen, Erfolge, Herausforderungen und Entwicklungsfortschritte der Kinder und Jugendlichen, um mit ihnen weitere Schritte zu gehen. Hierbei beziehen sie die gesellschaftlichen Anforderungen mit ein.
  • Montessori-Pädagogen setzen wirkungsvolle, genaue und wohlüberlegte Impulse und gestalten Angebote in einer der Entwicklungsstufe entsprechenden vorbereiteten Umgebung.
  • Montessori-Pädagogen gestalten Orte des selbstorganisierten Lernens in der Gemeinschaft und ermöglichen individuelle Entwicklungswege, Selbststätigkeit und Selbstentfaltung.
  • Montessori-Pädagogen beziehen sich auf die Prinzipien von Freiheit und Grenzen, um die Kinder bei der Entwicklung der Selbstdisziplin zu unterstützen. Sie gehen positiv und konstruktiv mit herausfordernden Situationen um.

Auszug aus dem Qualitätsrahmen V1.1 des MDD für die Montessori-Praxis und Montessori-Ausbildung