hISTORie

Meilensteine unserer Schulgeschichte

2005
Die Freie Montessori Schule Westerwald wird im September 2005 in Oberroßbach im Westerwald in privater Trägerschaft gegründet. Eingeschult werden  17 Schülerinnen und Schüler.

2008
Das Schulkonzept der Freien Montessori Schule Westerwald stößt auf großen Zuspruch. Durch den Umzug in das ehemalige Kastasteramt wird dem zusätzlichen Raumbedarf Rechnung getragen.
den 80 Kinder und Jugendliche werden in der Grund- und Realschule plus von sechs Pädagogen und zehn Fachkräften unterrichtet.

2012
Die Schülerzahl steigt – erneut ist ein Umzug nötig. Die Freie Montessori Schule Westerwald findet im Frühjahr 2012 ihr neues Zuhause in Westerburg. Nach umfangreichen Umbauarbeiten können zwei ehemalige Kasernengebäude im „Wäller Park“ bezogen werden. Das Gelände überzeugt insbesondere durch die ruhige Waldrandlage, die neben einem großzügigen Schulhof inklusive Sportplatz jede Menge Wiesenflächen und einen Bachlauf bietet.
Seit 2012 ist die Privatschule als Grund- und Realschule plus anerkannt mit „Qualifikation der Berufsreife“ nach der 9.Klasse sowie zum „Qualifizierten Sekundarabschluss“ (mittlere Reife) nach der 10. Klasse.

2020
Mehr als 200 Schüler werden von rund 40 Pädagogen und Fachkräften in ihrer Entwicklung unterstützt.
In der hausinternen Bio-Küche werden täglich 250 Mittagessen aus vollwertigen Bio-Lebensmitteln zubereitet.

Motivation

„Stellen Sie sich vor, Sie kommen in die Klasse der Freien Montessori Schule Westerwald.
Der Raum ist in hellen Farben gestrichen. Auf einem Tisch inmitten des Raumes steht eine Vase mit einem großen Strauß Blumen. Der Raum ist mit Regalen in vier Lernbereiche geteilt. An den Wänden hängen farbenfrohe Bilder, die die Kinder gemalt haben. Die Lehrerin ist noch nicht in der Klasse. Nach und nach kommen die 20 Kinder in die Gruppe.
Markus setzt sich auf den Teppich, nimmt sich ein Buch und beginnt zu lesen. Fritz begibt sich an seinen Tisch und schreibt seine lange Phantasie-Geschichte weiter. Die meisten Kinder nehmen sich Selbstmaterialien aus den Regalen und beginnen damit zu rechnen und zu schreiben. Einige Mädchen sitzen zusammen und unterhalten sich, andere zeichnen.
Die Lehrerin betritt die Klasse, begrüßt die Kinder, schaut sich an, was die Kinder tun und bittet sie dann zur Morgenrunde, in der unter anderem über besondere Vorhaben an diesem Tag gesprochen wird. Danach arbeiten die Kinder – ohne jede Anweisung der Lehrerin – weiter. Meine sehr geehrten Damen und Herren, so könnte ein Tag in unserer Freien Montessori Schule Westerwald beginnen.“

Als Prof. Dr. Armin Müller, Mitbegründer der Freien Montessori Schule Landau, am 07. April 2005 dieses künftige Bild eines typischen Schultags beschrieb, konnte man trotz der Stille im Saal die Vorfreude auf diese Art von Schulleben in der Stadthalle in Rennerod förmlich spüren.
Schüler, Eltern, Familie, Freunde, Förderer, Pädagogen und allen voran natürlich die Gründer der Freien Montessori Schule Westerwald, Andreas und Agnes Steiof, freuten sich sehr darauf.
Der lange Weg von der ersten Idee einer weiteren Schule im oberen Westerwald bis hin zur Eröffnung einer Privatschule nach den Prinzipien Maria Montessoris war geschafft. Nicht nur die eigenen Kinder der Steiofs würden dort eingeschult werden, insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler starteten am neuen Schulstandort.

Als zweite Montessori Schule in Rheinland-Pfalz ging für Andreas und Agnes Steiof damit ein langer Traum in Erfüllung. Schnell wich die Ungewissheit, ob die Wünsche der Initiatoren auch von anderen Eltern in der Region angenommen wurden, einer großen Gewissheit: Das Schulkonzept nach Maria Montessori überzeugte Eltern und Unterstützer gleichermaßen.

„Für dieses große Vertrauen und die Bereitschaft ein solches Abenteuer mit uns einzugehen, möchten wir uns bei allen Mitwirkenden bedanken. Das war und ist nicht selbstverständlich. Es konnte und kann bis heute nur mit Wertschätzung, Vertrauen, Engagement und Liebe zu den Kindern gelingen. Danke, an alle, die unseren Traum zu jeder Zeit mitgetragen haben. Es freut uns jeden Tag mit Stolz zu sehen wie unsere Schüler sich individuell entwickeln und ihren Reifeprozess in ihrem Tempo gehen können – das motiviert uns jeden Tag aufs Neue!“, so Andreas und Agnes Steiof, Gründer der Freien Montessori Schule Westerwald.