Erster gemeinsamer Stufenausflug

Am 06. 10. 2020 startete die Mittelstufe ihren ersten gemeinsamen Ausflug. Mit Spannung ging es zu den Sauerland-Pyramiden im Galileopark. Wir kamen nach knapp 1 1/2 Stunden im Park an. Während die Eintrittskarten gekauft wurden, nutzen die Kinder die Zeit zum Toben, Essen und Trinken. Nach der Pause ging es dann endlich los ins Abenteuer. Ein Mitarbeiter des Parks führte uns zu den Nasenbären und Lemuren. Diese lockte er mit Futter in die Freigehege. Die Tiere waren allerdings von uns und dem Wetter nicht begeistert und zeigten sich nur zaghaft. Wir haben dennoch einige schöne Bilder gemacht.Danach konnten die drei Pyramiden eigenständig erforscht werden. Die Themen der Ausstellungen waren „Saurier- Erfolgsmodell der Evolution“, „Fantastische Welten- perfekte Illusionen“ und „Allein im Universum?“.

Die größte Ausstellung, zum Thema Aliens, war bei unseren Kinder am beliebtesten. Der Gruselraum mit Labyrinth kam richtig gut an. Außerdem wurde ein kleines Boot namens Nautilus sehr gerne über den Teich gesteuert. Das Wetter wurde gegen Ende immer nasser, trotzdem konnte die angefangene Ralley noch beendet werden. Und auch das Eisfenster erfreute sich großer Beliebtheit. Der Shop bot ebenfalls einiges an käuflich erwerbbaren Attraktionen, besonders die Kuscheltierlemuren gingen über die Theke wie warme Semmeln. Auch ein Stufenfoto, das erste überhaupt, konnte erfolgreich gemacht werden. Alle Kinder und Pädagog*innen kamen wieder sicher in der Schule an.