Retten macht Schule

Am Mittwoch, den 28. Juni, war im 2. Block eine Schulung für Erste Hilfe im Rahmen von „Retten macht Schule“ von der Björn Steiger Stiftung für die Klassenstufen 6-8.  Vorgestellt wurde diese von unserem Lehrer Markus Amenda. Wir haben gelernt, wie man sich in einer Notsituation, in unserem Fall Herz- und Atemversagen und Bewusstlosigkeit, verhält. Dazu durften wir selbst ausprobieren, wie es ist, eine Person wiederzubeleben. Wir durften selbst eine Herz-Rhythmus-Massage an einer Puppe ausführen, die stabile Seitenlage und ein AED Gerät ausprobieren. Der Kurs war sehr erfolgreich, alle haben viel mitgenommen und es hat allen Beteiligten Spaß gemacht.   

Wie verhalte ich mich in einer Notsituation?  
Es gibt 3 wichtige Schritte, die jeder befolgen sollte, wenn jemand sein Bewusstsein verliert: Prüfen, Rufen und Drücken. Das heißt, man sollte sich zuerst vergewissern, wie es der betroffenen Person geht und ob sie atmet. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man um Hilfe rufen, sprich andere Leute holen und den Notruf absetzen. Danach kommt das Wichtigste, und zwar immer wieder in einem bestimmten Rhythmus auf den Brustkorb zu drücken.