sprachen
Fremdsprachen mit Freude erlernen
Vokabeln pauken muss nicht sein
Der Gedanke, eine neue Sprache zu erlernen, erfüllt die meisten Kinder und Erwachsenen gleichermaßen mit unguten Gefühlen, das sture Auswendiglernen von Vokabeln sogar meist als Qual.
Dabei kann das Erlernen einer Fremdsprache Spaß machen und leichter vonstattengehen, als man denkt. Die Freie Montessori-Schule Westerwald hat sich daher entschlossen, auf ein neues, gehirngerechtes Konzept zu setzen: Die Birkenbihl-Methode, eine intuitive Sprachlernmethode, mit der man eine Sprache so lernen kann, wie Kleinkinder ihre Muttersprache lernen. Diese Methode basiert auf zwei Schritten: Dem aktiven Zuhören und dem Verstehen der fremden Sprache und dem passiven Hören, bei dem man mithilfe des Unterbewusstseins das Sprechen lernt.
Sprachen intuitiv verstehen
Das Wichtigste ist, dass die Fremdsprache zuerst verstanden werden muss. Erst dann kann das Gehirn selbstständig und ganz von allein Sprechen lernen.
In unserer Schule ist handlungsorientierter Englisch-Unterricht ab der ersten Klasse Bestandteil des Schulalltags: Hinhören (Hören fremdsprachiger Texte während des Schulalltags), Nachsprechen, Nachahmen und Mitsingen sind Teil des Konzepts, das für die Gemeinsamkeiten von Sprachen sensibilisiert und das Sprachgefühl fördert. In den höheren Klassen wird dann die Sprachenkompetenz vertieft – dies wird nicht zuletzt durch verschiedene Angebote und Auslandsaufenthalte unterstützt.
Französisch wird ab der Sekundarstufe I als zweite Fremdsprache angeboten. Zusätzlich kann Spanisch als dritte Fremdsprache in Angeboten gewählt werden.
Mehr Informationen zur Birkenbihl-Methode finden Sie hier.
Englisch
Englisch hören, Englisch sprechen, Hörverständnis entwickeln, die Sprache verstehen, Englisch sprechen, lesen und schreiben lernen – Englischunterricht an der Freien Montessori-Schule Westerwald macht Spaß und ist dank der Birkenbihl-Methode intuitiv.
Neben den medienunterstützenden Methoden, die ein individuelles Lernen und Erfahren der Sprache auf dem jeweiligen Lernstand der Schüler ermöglicht, werden in Klasse gemeinsam Geschichten erzählt und Lieder gesungen. Darüber hinaus erfahren die Schüler Wissenswertes rund um die englische Sprache und die Länder, in denen Englisch gesprochen wird.
Der mehrwöchige Aufenthalt in England im Rahmen des Projekts Nobottle Nursery ermöglicht Schülern ab Klasse 8 darüber hinaus die Möglichkeit des Sprachenlernens vor Ort. Während die Schüler in der Erfahrungsschule des sozialen Lebens in einer Gärtnerei mitarbeiten und sich selbst versorgen, findet jegliche Kommunikation auf Englisch statt.
Mehr Informationen zum England-Projekt Nobottle Nursery finden Sie hier.
Französisch
Wer glaubt, dass Französisch-Kenntnisse nur in Frankreich, einem Teil Belgiens und vielleicht in Kanada hilfreich sind, der irrt. Französisch wird nach Englisch am zweithäufigsten gelehrt und das aus gutem Grund.
- Neben Englisch und Spanisch zählt auch Französisch zu den Wirtschaftssprachen
- Frankreich ist einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands
- Für 80 Millionen Menschen ist Französisch Muttersprache
- Rund 270 Millionen Menschen weltweit können französisch sprechen
- In vielen afrikanischen Staaten ist Französisch Schulsprache
Französisch lernen an der Freien Montessori-Schule Westerwald ist intuitiv und mit großer Freude verbunden. Grundlage für den Spracherwerb ist die Birkenbihl-Methode, die einen leichten Spracherwerb ganz ohne Vokabeln pauken ermöglicht.
Spanisch
¡Hola y bienvenidos!
Hätten Sie gewusst, dass…
- Spanisch die weltweit am zweithäufigsten gesprochene Sprache ist?
- Spanisch nicht nur in Spanien sondern auch in Süd- und Mittelamerika, in weiten Teilen Nordamerikas und Ländern in Afrika und Asien gesprochen wird?
- man also weit kommt, wenn man Spanisch kann?
- beruflich viele Verbindungen zu Spanien und Lateinamerika bestehen?
- Spanisch lernen einfach viel Spaß macht?
- Spanisch auch an unserer Schule angeboten wird?
In den Spanisch-Angeboten an unserer Schule lernen wir viele Facetten der spanischen Sprache und Kultur kennen: Wir singen Lieder und tanzen zu spanischer und lateinamerikanischer Musik; wir spielen auf Spanisch, probieren Rezepte aus und erfahren so die spanische Welt auch kulinarisch; wir schauen uns Filme und Serien an, lesen Geschichten, stellen Situationen nach, suchen Sprechanlässe UND haben vor allem Spaß.
Wir möchten die Neugierde auf die Sprache wecken und einen ungezwungenen und offenen Zugang zur Sprache ermöglichen. Das Kennenlernen, Systematisieren und Anwenden von Redemitteln, Vokabeln und grammatikalischen Strukturen, die das Gerüst für selbstständiges Lernen ergeben, gehören natürlich auch dazu. Die Birkenbihl-Methode bietet den Rahmen für stetigen Kontakt mit der Sprache in der Freiarbeit in der Klasse – unabhängig von den Angeboten – und fördert das selbstständige Lernen.