PRAKTISCHE ANGEBOTE

Praktische Angebote

Der Rahmenplan sieht vor, dass die Wahlpflichtfächer den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung (WuV), Hauswirtschaft und Soziales (HuS) und Technik und Naturwissenschaften (TuN) zugeordnet werden und gesteht den Schulen den Freiraum schuleigener Schwerpunkte zu. 

Die Möglichkeit, schuleigene Fächer als Wahlpflichtfach (bei uns praktisches Angebot, kurz PA) kommt der schülergeleiteten Denkweise unserer Schule sehr entgegen. Außerdem sollen die Unterrichtsprinzipien Berufsorientierung (BO), ökonomische Bildung (ÖB) und informatische Bildung (IB) realisiert werden. Dabei sollen die Unterrichtsprinzipien nach Möglichkeit in die Wahlpflichtfächer integriert werden, können aber auch z.B. über das Durchführen kurzer Lehrgänge realisiert werden. Der Wahlpflichtunterricht soll kompetenzorientiert unterrichtet werden. 

Dabei setzt der Rahmenplan die Schwerpunkte Problemorientierung, Differenzierung, Schülerorientierung, Handlungsorientierung und Methodisches Arbeiten. Außerdem sieht der Rahmenplan abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung vor, z.B. durch diverse Exkursionen, das Einladen von professionellen Externen und projektorientiertem Arbeiten. Da die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sich ihre Lerninhalte bereits in Angeboten und freier Arbeit aneignen, kommen ihnen die Vorgaben des Rahmenplans sehr entgegen.

PA- Bau

PA Bau und Handwerk

Das Praktische Angebot „Bau und Handwerk“ befasst sich unter anderem mit Arbeiten zur Reparatur, Aufbereitung und dem Neubau von Anlagen und Aufbauten an unserer Schule. Zudem widmet sich das PA der Bearbeitung von Anfragen zu handwerklichen Projekten aus den verschiedenen Klassenstufen.

 

 

PA- HuS

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PA- Medien

Das praktische Angebot Medien lässt Schüler:innen in unterschiedliche Berufe eintauchen, welche in vielfältiger Weise mit Medien zu tun haben. So arbeiten die Teilnehmenden an einer eigenen Schüler:innenzeitung. Damit schlüpfen sie in die Rollen von Redakteur:innen, Illustrator:innen, Fotograf:innen, Grafikdesigner:innen und Layouter:innen und eignen sich dabei kritisch und kreativ mediale Kompetenzen an, die sie inhaltlich und gestalterisch erfahren und entfalten können. Neben den praktischen Erfahrungen von u. A. digitalem Schriftdesign und analogem Handlettering, digitaler Foto und Videobearbeitung oder Plakatgestaltung gibt es immer wieder auch Einblicke in den Berufsalltag von professionellen Medienmacher:innen. In virtuellen Diskussionsrunden mit erwachsenen Medienexperten wie z.B. Auslandskorrespondent:innen der Tageszeitung Die Zeit oder bei der Teilnahme am ARD Jugendmedientag mit erfolgreichen Videoblogger:innen und Influencer:innen, haben die Schüler:innen regelmäßig die Möglichkeit, Ansprechenpartner:innen zu finden, die ihnen ihre Fragen aus erster Hand beantworten können. Zusammengefasst möchten wir so im PA Medien eine Begegnung der eigenen Erfahrungswelt und medialen Lebenswirklichkeit der Jugendlichen in der Schule mit der realen Berufswelt erwachsener Vorbilder außerhalb der Schule möglich machen. 

 

PA- MINT

Unser Motto: Motiviert, Interessiert, Neugierig, Tatkräftig

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) spielen in der heutigen Zeit in nahezu allen Lebensbereichen eine bedeutende Rolle. Die Schüler*innen bekommen in dem Praktischen Angebot die Möglichkeit sich mit zahlreichen Themen aus diesen Feldern zu befassen. 

Wie funktionieren Algorithmen? Was haben Wale mit dem Klima zu tun? Wieso kann eine Kamera mit Maschinellem Lernen eine Banane von einem Apfel unterscheiden? Diese und weitere Fragen werden theoretische bearbeitet und mit praktischen Versuchen oder Erfahrungen verbunden. Zusätzlich zu diesen gemeinsamen Einheiten arbeiten die Schüler*innen an eigenen Projekten, welche sie von der Planung bis zur Umsetzung gestalten. Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten alleine und in Kleingruppen ist integraler Bestandteil der PA MINT, da dies in zahlreichen Berufsfeldern des MINT-Bereichs von hoher Bedeutung ist. 

 

PA- Musik

Musik verbindet!

In dem Praktischen Angebot Musik lernen die Schüler*innen mit Ihrem ausgewählten Instrument das gemeinsame musizieren in der Gruppe.Der Schwerpunkt in diesem PA ist die Erweiterung der persönlichen Spielfähigkeit am Instrument, dass festigen des „Form Gefühls“ und der Rhythmik, die Umsetzung von Dynamik und Ausdruck beim Zusammenspiel der einzelnen Stücken.
Die Schüler*innen lernen darüber hinaus die Musiktheorie, das Songwriting, die Tontechnik und verschiedene Projekte wie Musicals, Theaterbegleitung, verschiedene Musikstile, Filmusik und die Rock & Pop-Band mit öffentlichen Auftritten innerhalb dem PA Musik kennen.

Das aktuelle Projekt in 2022/2023 ist bereits das dritte Musical „Löwenherz“ von Andreas Schmittberger.

Das PA Musik stellt die Live-Band mit der Besetzung Schlagzeug, Percussion, Piano/Keyboard, Bass, und drei E-Gitarren.

Musik verbindet die Schüler*innen innerhalb der Gruppe und darüber hinaus!

Die Umsetzung der ausgewählten Projekte fördert das gemeinsame miteinander und stärkt das Selbstbewusstsein!

PA- Sport

Arbeitsalltag meistern – als Team agieren
Körperliche Fitness und Ausdauer trainieren und dabei fast nebenbei wichtige Werte wie Disziplin, Respekt und das Einhalten von Regeln verinnerlichen. Das beschreibt das Konzept von Boxen macht Schule, an dem die Freie Montessori-Schule Westerwald seit 2017 teilnimmt. Das Boxtraining bietet allen Schülern die Möglichkeit sich körperlich auszupowern und demonstriert wie wichtig ein gewaltfreier Umgang miteinander ist – im Boxring wie im echten Leben. Ziel des Projekts ist es, die im Training vermittelten Werte in den (Schul)-Alltag der Schüler zu integrieren. Häufig können auch (Lern)-Blockaden überwunden werden sowie Gründe für Stress und Probleme erkannt und neue Lebensperspektiven besprochen werden.

PA- TeenPower

Arbeitsalltag meistern – als Team agieren
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PA- Theater

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PA- Tierschutz

Tierschutz – aktiv

Wir beschäftigen uns mit tierschutzrelevanten Themen wie Massentierhaltung, Tierversuche und Nutztierhaltung. Für unsere Schulhasen und Ponys bauen wir z. B. Ausläufe. Außerdem pflegen wir viele Schultiere. Einmal im Monat fahren wir ins Tierheim. Dort versorgen und pflegen wir die Bewohner.

PA- Umwelt

PA „Wir und unsere Umwelt“

Im PA (Praktisches Angebot = Wahlpflichtfach) „Wir und unsere Umwelt“ versorgen wir unter anderem unsere drei Honigbienenvölker. Dabei arbeiten wir sehr viel praktisch an den Beuten (den Honigbienenbehausungen) auf unserem Schulgelände und drumherum. Auch die Theorie machen wir uns interessant. Zum großen Thema „Honigbienen und Wildbienen“ haben wir uns damit beschäftigt, was der Unterschied zwischen ihnen ist und warum immer mehr Wildbienenarten gefährdet werden. Dazu haben wir sehr informative Filme geguckt. In „More than Honey“ ging es um die Lebensweise der Honigbienen und um die Lage der Honigwirtschaft. Wir haben den Film „Unsere Große Kleine Farm“ geguckt, in dem es darum ging, wie gut man Probleme auf natürlichem Weg lösen kann und so in Harmonie mit der Natur leben kann. Und wir haben den Film „Wildbienen und Schmetterlinge“ geguckt, worin es darum ging, was manche Wildbienen für außergewöhnliche Lebensweisen führen, warum immer mehr Arten von ihnen gefährdet werden und was sie so wichtig macht.

Somit sind auch Umweltverschmutzung, Pestizide, Klimawandel, Ressourcennutzung etc. Themen des Angebots. Zu aktuellen Anlässen diskutieren wir immer wieder zu Politik und ihre Auswirkung auf Umweltthemen. 

Die Honiggewinnung steht für uns – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und des Tierwohls – nur an zweiter Stelle, wir haben uns dazu entschlossen, nur die Hälfte des Honigs zu ernten. Mit dieser Strategie sind unsere Honigbienenvölker bisher sehr gut durch den Winter gekommen.

Übrigens sind einige Schüler des PAs selbst Imker, bringen also ein hohes Maß an Kompetenz mit und können sich gegenüber MitschülerInnen und Pädagogen als Experten einbringen.