MEDIENKOMPETENZ

Umgang mit verschiedenen Medien

Der Unterricht an der Freien Montessori-Schule wendet sich an den ganzen Menschen in seiner heutigen Lebenswirklichkeit. Zu dieser gehören unweigerlich auch die Präsenz und der Umgang mit verschiedenen Medien sowie Hard- und Software. Um möglichst oft und konkret an den unmittelbaren Lebenswirklichkeiten der Kinder anzuknüpfen, findet an unserer Schule medienkompetenzorientierter, praktischer Unterricht statt.

In Projekten, AGs, Workshops und im Unterricht behandeln unsere Medienpädagogen Themen wie den Umgang mit sozialen Netzwerken, Handys, Computern und Spielkonsolen. Weitere beliebte Angebote sind zum Beispiel  „Bewegte Bewerbung“, „Medientrixx“, „Cybermobbing“ und „Rechtliche Aspekte des Medienumgangs“.
Durch das Förderprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ der Landesregierung wurden wir mit der modernen Technik ausgestattet. Somit können wir den Kindern einen bewussten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit den Medien sehr gut näherbringen.
Unsere Schule nimmt an folgenden Projekten teil:

Medienkompetenz macht Schule

Kritisch und bewusster mit den neuen Medien umgehen, Arbeiten mit dem interaktiven Whiteboard oder Lernen mit Online-Medien: Das Projekt „Medienkompetenz macht Schule“ des Landes Rheinland-Pfalz soll Schule, Schüler und Pädagogen fit machen für einen modernen Medieneinsatz.
Unsere Schule nimmt seit 2015 an dem Projekt teil – im Jahr 2018 wurden wir vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz als Projektschule ausgezeichnet.

Mehr Informationen zu Medienkompetenz macht Schule finden Sie hier…

Schulcampus RLP

Wie kann Digitalisierung den Schul- und Unterrichtsalltag unterstützen und welche Instrumente sind hierzu notwendig? Um diese und viele weitere Fragen rund um die Lehr- und Lernwelt in einem digitalen Zeitalter zu beantworten, hat das Pädagogische Landesinstitut im Auftrag des Ministeriums für Bildung die rheinland-pfälzische Bildungscloud „Schulcampus RLP“ ins Leben gerufen.

Mehr Informationen zu Schulcampus RLP finden Sie hier …