Theaterführung durch das Theater Koblenz

Am Freitag, dem 13. Mai, machten sich das P.A Theater mit Sonja und das P.A. Medien mit Martin und Anja zusammen auf den Weg nach Koblenz. Dort wartete eine spannende Führung durch das Theater Koblenz auf uns. Die bereits durchaus imposante Fassade des Theatergebäudes ließ uns kaum ahnen, wie viele einzelne Räume und Gewerke sich in seinem Inneren verbergen. Neben dem Theatersaal mit seiner Bühne und dem Orchestergraben, wo vor allem die Schauspieler*innen und das Orchester in Erscheinung treten, lernten wir eine eigene kleine Welt mit zahlreichen Mitwirkenden kennen: Eine ganze Schreinerei etwa, die für den Bau von Requisiten zuständig ist, dann die Garderobe, wo tausende Kostüme darauf warten, auf die Schauspieler*innen zugeschnitten oder eigens für sie neu kreiert zu werden. Ein riesiges Malereiatelier unterm Dach, in welchem die riesigen Bühnenbilder entstehen bekamen wir ebenso zu sehen, wie den großen Beleuchtungsapparat, welcher rund um die Bühne herum für das richtige Licht sorgt. Was unsere Schüler*innen besonders faszinierte, war die Arbeit der Maskenbildner*innen: Im Lager des Theaters durften einige von ihnen sogar eine Latexmaske für die Rolle einer Hexe selbst aufsetzen. Anderen reichte schon eine kurze Berührung eines Gummiohrs aus, um sich zu gruseln.

Ein Bild, das Person, Kind, Gruppe, Personen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Alles in allem war es wirklich eine sehr interessante und spannende Führung, die uns einen guten Einblick in unterschiedlichste Berufe rund um das Theater gegeben haben, sodass wir nachmittags mit einem Lächeln und mit tollen Geschichten im Gepäck wieder an der Monte eintrafen.