Aktuelle Informationen

England Projekt - Nobottle Nursery

Nach vielen Besuchen in England und eine Ausarbeitung des Konzepts über fast zwei Jahre, startete im Februar ein erster Bautrupp zur Nobottle Nursery mit Kollegen, Eltern, Schülern und Anhängern voller Material. Die erste Gruppe von Schülern mit Schulleiter Florian Laggner machte sich am 13. März 2017 auf den Weg, um mehrere Wochen vor Ort zu leben, zu arbeiten und englisch zu sprechen. Wie es den jeweiligen Gruppen vor Ort ergeht, könnt ihr in den aktuellen Blogbeiträgen lesen.

Konzert und Familienevent mit Dominik Eulberg

Am Sonntag, den 25. September fand ab 15 Uhr auf unserem Schulgelände ein einzigartiges Familienevent statt. Der international agierende DJ und Produzent präsentierte an diesem Tag im Wäller Park seine Tracks open air auf unserem Schulhof. Dominik Eulberg ist gebürtiger Westerburger und hat sich im Bereich Minimal-Techno weltweit einen Namen gemacht. Neben dem Konzert wurde an dem Tag aber auch noch vieles Weitere geboten: u.a. eine Sumpfwanderung, eine Naturwerkstatt, ein Bücherflohmarkt, Kinderschminken, eine Fledermauswanderung und viele weitere Stände zum selbst aktiv werden und einkaufen. Für Essen und Getränke sorgte wieder einmal unsere tolle Schulküche. Ein besonderer Programmpunkt war auch die Ernennung zur Geoparkschule, zu dem ihr im nächsten Newsletter weitere Informationen lesen könnt. Bei schönstem Sonnenschein hatten die vielen Besucher einen wunderschönen und abwechslungsreichen Tag! Danke an alle Helfer, die dieses Familienevent auf unterschiedliche Weise unterstützt haben.

Kommen und Gehen

Nach dem Abschied von 22 Montessori-Schüler/innen vor den Sommerferien wurden zum neuen Schuljahr 44 Schüler/innen begrüßt. Nach vielen Jahren einer ereignis-reichen Schullaufbahn wurden am 08.07.2016 22 Monte-Abschlussschüler/innen in einen neuen und spannenden Lebensabschnitt entlassen. Bei einem bunten Programm mit Reden der Klassen- und Schulleitung, Musik und gutem Essen, wurde in Rennerod der Abschluss der Absolventen/ innen gefeiert. Nur wenige Wochen später, am 31.08.2016, wurden jedoch schon wieder 44 neue Schüler/innen an der Schule begrüßt. Darunter auch zahlreiche Erst- und Fünftklässler, für die das Kapitel „Montessori-Schule“ gerade erst beginnt. Mit Gedanken zu Psalm 139, 14: "Ich danke Dir, dass Du mich wunderbar gemacht hast; wunderbar sind Deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl!" begrüßte der Schulleiter Florian Laggner alle Monte-Neulinge auf dem Schulgelände. Auch der Schulchor und die Grundschul-Theatergruppe leisteten tolle Beiträge, um die neuen Mitschüler gebührend in Empfang zu nehmen.

Projektwoche 2016

Unter dem Motto „Natur“ startete unsere diesjährige Projektwoche am 6.6.16 und endete mit vielen tollen Erkenntnissen und Ergebnissen am 10.6.2016. Angebote, die die Schüler wählen konnten waren z.B. die Besichtigung (Tagestouren) der verschiedenen Geoparks unserer näheren Umgebung, die Erkundung der Ökosysteme an unserer Schule und ein Gelände-/Orientierungslauf. Auch Gruppen, die eine Projektwochenzeitung schrieben, ein 2D-Spiel entwickelten, eigene Lieder texteten, mit Holz oder Wolle kreativ waren, ein Indianerdorf und einen Sumpf bauten, sich mit Greifvögeln oder Dinosaurier beschäftigten oder auch eine Gruppe, die den Schulhof zu einem Ort des Lernens ausgestaltete, gab es. Nach fünf Tagen klassenübergreifender Gruppenarbeit sind viele Resultate in und um unsere Schule sichtbar geworden. Die wichtigsten Eindrücke und Ergebnisse bleiben jedoch unsichtbar in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler.

21.05.2016 TAG DER OFFENEN TÜR

Am 21. Mai ab 14:00 Uhr findet unser jährlicher Tag der offenen Tür im Gelände des Wäller Parks statt. Wir laden alle interessierten Eltern, Schüler, Großeltern zu einem tollen Nachmittag in unsere Schule ein.

14.-19.03.2016 Skiwoche in Axamer Lizum

Vom 14. bis 19. März fand die dritte Schneesportfreizeit der Freien Montessori-Schule Westerwald mit 38 Schülern und 6 Betreuern statt. Die Teilnehmer hatten die Wahl zwischen professionell geleitetem Snowboard- und Skiunterricht. Beide Sportarten konnten entweder ganz neu erlernt, oder bereits bestehende Fertigkeiten gefestigt und erweitert werden. Nach der sportlichen Betätigung gabe es verschiedene Angebote (Disco, Rodelabend, Spieleabend etc.). Die Schüler und Lehrer hatten gemeinsam eine tolle und abwechslungsreiche Zeit.

Einladung zur Infoveranstaltung der Montessori-Schule Westerwald

Wir möchten alle interessierte Eltern und Kinder herzlich zu unseren Infoveranstaltungen, einladen.
Diese finden am
Mittwoch 27. Januar 2016 ab 18:30 Uhr in die Stadthalle in Montabaur
Freitag 29. Januar 2016 ab 18:30 Uhr in das SchwesternHaus in Rennerod
Mittwoch 03. Februar 2016 ab 18:30 Uhr in den Pfarrsaal in Dehrn statt.

An diesem Abend möchten wir mit interessierten Eltern, Schülerinnen und Schülern auf Entdeckungsreise gehen. Wir möchten unsere Montessori-Einrichtung vorstellen, die Materialien können selbst ausprobiert und auf Wunsch auch gerne näher erläutert werden. Der Schulleiter sowie Lehrerinnen und Lehrer stehen für Gespräche zur Verfügung.
Plakat zum download

Die Monte-Schule auf dem Pfefferkuchenmarkt

Vom 26.11. bis 29.11.2015 haben wir täglich mit Schülerinnen und Schülern unseren Monte Stand auf dem Pfefferkuchenmarkt in Westerburg besetzt gehabt. Mit leckeren Waffeln, Punsch und verschiedene selbst gebastelten Weihnachtsachen kam unser Stand, trotz milder Wetterlage, gut an. Vielen Dank an alle Helfer!

Erster Medienelternabend am 05.11.2015

Am 05.11.2015 um 19:00 Uhr hält die Referentin Michaela Weiß-Janssen Zum Thema „Kinderwelten - Medienwelten“ einen Fachvortrag in unserer Schule (Dachgeschoss, Sekundarstufengebäude). Alle Besucher haben nach der Veranstaltung die Möglichkeit mit der Referentin und den Medienbeauftragten der Schule (Krumm & Schneider) zu sprechen. Wir freuen uns auf viele Besucher!

10 Jahre
- Freie Montessori-Schule Westerwald

Am 6.9.2015 – exakt 10 Jahre nach Gründung unserer Schule– starteten wir in unser Jubiläumsjahr. Gemeinsam mit allen aktuellen und vielen ehemaligen Angestellten begann der Tag mit einem Jazzbrunch, bei dem Andreas Steiof (Schulgründer und Geschäftsführer) die Gelegenheit nutzte, Worte des Dankes an alle Schulmitwirkenden zu richten. Die eine oder andere Geschichte aus den vergangenen Jahren durfte natürlich dabei nicht fehlen. Aber auch der Betriebsrat richtete sich mit dankenden Worten an die Belegschaft und das Leitungsteam. Ab nachmittags waren dann alle Schüler/innen, Eltern und Freunde der Schule zum gemeinsamen Grillen eingeladen. Es gab viele Aktionsstände zum Bestaunen und Mitmachen und einige neue Spielgeräte zu testen. Das Highlight war jedoch ein Feuerspucker, der in den frühen Abendstunden Groß und Klein zum Staunen brachte.

07.07.2015 „Keine Hände, keine Langeweile“
- mit Rainer Schmidt

Der Referent, Pfarrer, Kabarettist Rainer Schmidt und ehemalige Paralympics-Teilnehmer wird am Dienstag, 7. Juli 2015 um 18.30 Uhr in der Stadthalle Westerburg sein aktuelles Bühnenprogramm für Erwachsene und Kinder (ab 10 Jahre) präsentieren. Nähere Informationen unter: Rainer Schmidt oder auf folgender Seite.

Eintrittskarten: Preis 10,-/ Schüler € 5,-

12.06.2015 Elterncafé mit gläsernem Klassenzimmer

Am 12. Juni ab 14:00 Uhr findet das erste Elterncafé mit zeitgleichen gläsernen Klassenzimmer im Jahr 2015 statt. Wir würden Sie gerne im Gebäude 14 in Raum 015 (Speisesaal 4) bei uns begrüßen.

30.05.2015 Tag der offenen Tür

Am 30. Mai ab 14:00 Uhr findet unser jährlicher Tag der offenen Tür im Gelände des Wäller Parks statt.

12.03.2015 Frühlingskonzert

Am 12.3.15 begrüßten die Grundschulkinder die Gäste des diesjährigen Frühlingskonzertes musikalisch mit der Percussion „Guten Abend“. Das Kindermutmach- lied verfehlte seine Wirkung nicht, denn der Cup Song schallte durch den Saal. Die Flötenkinder führten die Besucher anschließend mit dem Feentanz an die See, die „Blech-dosen“ sangen von Fernweh und fliegenden Kühen und zu mazedonischen Gesängen wurde Querflöte gespielt. Nach der Pause heizten u.a. die Schulbands dem Publikum ein. Die Begeisterung war so groß, dass noch mehrere Zugaben gefordert wurden, die das Publikum mit viel Applaus belohnte. Ein herzliches Dankeschön nochmal an alle, die zum Gelingen dieses wundervollen Konzertes, das wieder einmal die Vielseitigkeit unserer Schule verdeutlichte, beigetragen haben.

06.03.2015 Elterncafé mit gläsernem Klassenzimmer

Am 06. Februar ab 14:00 Uhr laden wir alle zukünftigen 5. Klässler zu unserem gläsernen Klassenzimmer in den Wäller Park ein. Interessenten können sich an diesem Tag von Schülern und Lehrern das Material und die Räumlichkeiten der Schule zeigen und erklären lassen.

20.-27.02.2015 Skiwoche in Vals/Südtirol

Vom 21. bis 27. Februar fand die zweite Schneesportfreizeit der Freien Montessori-Schule Westerwald mit 46 Schülern und 8 Betreuern statt. Die Teilnehmer hatten die Wahl zwischen professionell geleitetem Snowboard- und Skiunterricht. Beide Sportarten konnten entweder ganz neu erlernt, oder bereits bestehende Fertigkeiten gefestigt und erweitert werden. Nach der sportlichen Betätigung gabe es verschiedene Angebote (Disco, Fackelwanderung, Kino, Spieleabend etc.). Die Schüler und Lehrer hatten gemeinsam eine tolle und abwechslungsreiche Zeit.

06.02.2015 Elterncafé mit gläsernem Klassenzimmer

Am 06. Februar ab 14:00 Uhr laden wir alle zukünftigen 5. Klässler zu unserem gläsernen Klassenzimmer in den Wäller Park ein. Interessenten können sich an diesem Tag von Schülern und Lehrern das Material und die Räumlichkeiten der Schule zeigen und erklären lassen.

09.01.2014 Elterncafé

Am 09. Januar 2015 findet das erste Elterncafé mit zeitgleichen gläsernen Klassenzimmer im Jahr 2015 statt. Wir würden Sie gerne im Gebäude 14 in Raum 015 (Speisesaal 4) bei uns begrüßen.

30.11.2014 Adventskalender

Ab dem 01. Dezember 2014 ist unser Adventskalender online. An jedem Tag findet Ihr eine kleine Überraschung!

26.09.2014 Elterncafé

Am 26. September 2014 findet wieder unser Elterncafé mit zeitgleichen gläsernen Klassenzimmer 2014 statt. Wir würden Sie gerne im Gebäude 14 in Raum 015 (Speisesaal 4) bei uns begrüßen.

25.09.2014 Jahreshauptversammlung Förderverein
- anschließend - Gesamtelternabend

Am 25. September 2014 findet die jährliche Jahreshauptversammlung des Fördervereins im Ratssaal Westerburg um 19:00 Uhr statt.
Im Anschluss findet ein Gesamtelternabend statt zu dem alle Eltern herzlich eingeladen sind!

10.09.2014 - Einschulungsgottesdienst

Am 10. September 2014 findet unser Einschulungsgottesdienst statt. Um 9:30 Uhr wollen wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler mit einem Gottesdienst in der Christ-König-Kirche Westerburg begrüßen. Hierzu sind natürlich alle herzlich eingeladen.

10.09.2014 - Fotograf - Schülerfotos/Klassenfotos

Am 10. September kommt ein Fotograf an unsere Schule. Unter anderem werden an diesem Tag die Einschulungsfotos gemacht. Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler für die zukünftigen Schülerausweise fotografiert.

10.07. und 11.07.2014 - Vorstellung Große theoretiche Arbeit

Am Donnertag und Freitag finden die Vorstellung der "Großen theoretischen Arbeit" der Schülerinnen und Schüler 10. Klassen statt. Die präsentieren selbst gewählte berühmte Persönlichkeiten an diesen Nachmittagen der Juri, den Eltern, sowie weiteren interessierten Personen.

Mittwoch 09.07.2014 Workshop von Bi-Cussion

Die Band bi-cussion besucht uns am 09.07.2014 und führt mit unseren Schülern einPercussion Musikprojekt durch. Anschließend findet auf der Insel ein Konzert statt! Auf der Webseite der Band Bi-Cussion www.bi-cussion.de finden Sie noch viel mehr Infos und auch Videos zur Band.

03.07. und 04.07.2014 - Vorstellung Große Arbeit

Am Donnertag und Freitag finden die Vorstellung der "Großen Arbeit" der Schülerinnen und Schüler 9. Klassen statt. Die praktische Ausarbeitung der einzelnen Projekte wird an diesen Nachmittagen der Juri, den Eltern, sowie weiteren interessierten Personen vorgestellt.

Das France Mobil kommt am 05.06.2014 Am 05.06.2014 fuhr die Französin Mathilde Caillol aus St. Etienne mit ihrem France Mobil auf den Schulhof der Freien Montessori-Schule Westerwald. Sie reist für das Institut Français de Mayence (Mainz) durch Rheinland-Pfalz und das Saarland, um Schüler und Schülerinnen auf spielerische Art und Weise für ihre Muttersprache zu begeistern.

24.05.2014 Tag der offenen Tür

Am 24. Mai 2014 findet ab 14:00 Uhr unser diesjähriger Tag der offenen Tür auf unserem Schulgelände statt. Auf alle Schülerinnen und Schüler und Gäste wartet an diesem Tag ein umfangreiches Programm. Wir würden uns freuen, viele interessierte Gäste begrüßen zu können.

09.05.2014 Elterncafé

Am 09. Mai 2014 findet wieder unser Elterncafé mit zeitgleichen gläsernen Klassenzimmer 2014 statt. Wir würden Sie gerne im Gebäude 14 in Raum 015 (Speisesaal 4) bei uns begrüßen.

06.05.2014 Frühjahrskonzert

zu unserem Frühjahrskonzert wollen wir Sie herzlich einladen. Wir freuen uns schon jetzt auf ein abwechslungsreiches Programm und würden gerne viele von euch am 06. Mai von 17:00 Uhr – 19:00 Uhr in der Stadthalle Westerburg begrüßen.
Der Einlass zum Konzert ist ab 16:30 Uhr.
Für Erwachsene beträgt der Eintritt € 2,- Kinder haben freien Eintritt

04.04.2014 Elterncafé

Am 04. April 2014 findet wieder unser Elterncafé mit zeitgleichen gläsernen Klassenzimmer 2014 statt. Wir würden Sie gerne im Gebäude 14 in Raum 015 (Speisesaal 4) bei uns begrüßen.

04.04.2014 Elternseminar

Am 04. April 2014 findet das weiterführende Elternseminar für alle neuen Eltern ab 16:00 Uhr statt.

08.03.2014

Montessori - Institutionen, Farbtupfer im Bildungsland

  1. Rheinland-Pfalz Tagung am 08. März 2014 in Mainz-Lerchenberg

Ein möglichst selbständiges Lernen von Kindern und Jugendlichen ist das Thema der ersten landesweiten Tagung der rheinland-pfälzischen Montessori-Schulen und Kinderhäuser. Diese findet am 08. März 2014 ab 11.00 Uhr im Bürgerhaus Mainz-Lerchenberg statt und richtet sich ebenso an Pädagogen wie auch an reformpädagogisch interessierte Eltern. Veranstaltet wird Tagung vom Montessori-Landesverband Rheinland-Pfalz.

07.03.2014 Elterncafé

Am 07.März 2014 findet das erste Elterncafé mit zeitgleichen gläsernen Klassenzimmer 2014 statt. Wir würden Sie gerne im Gebäude 14 in Raum 015 (Speisesaal 4) bei uns begrüßen.

14.12.2013 Weihnachtsfeier

Am 14.Dezember 2013 laden wir alle zu unsrer diesjährigen Weihnachtsfeier ein. Die Weihnachtsfeier der „Kleinen" findet von 15:00 - 17:00 Uhr statt. Die Weihnachtsfeier der "Großen" findet von 18:00 - 20:00 Uhr statt. Wir freuen uns auf viele Gäste in unserem neu gestaltetem Dachboden begrüßen zu dürfen.

06.12.2013 Elterncafé

Am 06.Dezember 2013 findet wieder im Gebäude 14 in Raum 015 (Speisesaal 4) unser monatliches offenes Elterncafé mit zeitgleichen gläsernen Klassenzimmer statt. An diesem Freitag bieten wir allen Interessierten zusätzlich an, gemeinsam mit uns Sterne aus Transparentpapier zu basteln.

08.11.2013 Elterncafé

Am 08.November 2013 findet erstmals im neuen Schuljahr wieder im Gebäude 14 in Raum 015 (Speisesaal 4) unser monatliches offenes Elterncafé mit zeitgleichem gläsernen Klassenzimmer statt. Jeden 1. Freitag im Monat zwischen 14:00 und 16:00 Uhr, möchten wir unsere Schule für interessierte Eltern und Kinder öffnen und diese Zeit für einen Informationsaustausch und Gespräche nutzen

26.09.2013 Tag der Schulverpflegung

Als wir von dem landesweiten Schulwettbewerb "Fleisch hat heute schulfrei" hörten, wollten wir mit unserem Wahlpflichtkurs "Hauswirtschaft und Soziales" (HuS) sofort mitmachen. Nach der Online-Anmeldung ging es dann auch direkt an die Planung. Dinge wie Motto, Menü, Dekoration und Organisation waren nur einige der Punkte, die wir zu besprechen hatten. (lesen Sie mehr...)

21.09.2013 Spielefest

Am 21.09.2013 findet ab 14:00 Uhr unser Spielefest auf unserem Schulgelände statt. Auf alle Schülerinnen und Schüler wartet an diesem Tag ein umfangreiches Programm.

11.09.2013 - Schulelternabend

11.09.2013 um 19:30 Uhr in die Stadthalle der Stadt Westerburg, kleiner Saal

11.09.2013 - Jahreshauptversammlung

Förderverein Freie Montessori-Schule Westerwald e.V.
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Tagungsort: Stadthalle Westerburg, Neumarktstraße 1, Kleiner Saal

06.09.2013 - Elterncafé - Informationsnachmittag

Am 06.September 2013 findet erstmals im neuen Schuljahr wieder im Gebäude 14 in Raum 015 (Speisesaal 4) unser monatliches offenes Elterncafé mit zeitgleichem gläsernen Klassenzimmer statt. Jeden 1. Freitag im Monat zwischen 14:00 und 16:00 Uhr, möchten wir unsere Schule für interessierte Eltern und Kinder öffnen und diese Zeit für einen Informationsaustausch und Gespräche nutzen.

21.08.2013 - Einschulungsgottesdienst

Am 21.August 2013 findet unser Einschulungsgottesdienst statt. Um 9:30 Uhr wollen wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler mit einem Gottesdienst in der Christ-König-Kirche Westerburg begrüßen. Hierzu sind natürlich alle herzlich eingeladen.

21.08.2013 - Fotograf - Schülerfotos/Klassenfotos

Am 21.August kommt ein Fotograf an unsere Schule. Unter anderem werden an diesem Tag die Einschulungsfotos gemacht. Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler für die zukünftigen Schülerausweise fotografiert.

14.06.2013 - Elterncafé - Schnuppernachmittag

Am 14.Juni 2013 findet wieder im Gebäude 14 in Raum 015 (Speisesaal 4) unser monatliches offenes Elterncafé mit zeitgleichem gläsernen Klassenzimmer statt. Jeden 1. Freitag im Monat zwischen 14:00 und 16:00 Uhr, möchten wir unsere Schule für interessierte Eltern und Kinder öffnen und diese Zeit für einen Informationsaustausch und Gespräche nutzen.

27.04.2013 - Tag der offenen Tür Am 27. April 2013 fand an der Freien Montessori-Schule Westerburg (Grundschule und Realschule +) der 2. Tag der offenen Tür auf dem Schulgelände im Wäller Park statt. (Bericht)

12.04.2013 - Elterncafé - Informationsnachmittag

Am 12.April 2013 findet wieder im Gebäude 14 in Raum 015 (Speisesaal 4) unser monatliches offenes Elterncafé mit zeitgleichem gläsernen Klassenzimmer statt. Jeden 1. Freitag im Monat zwischen 14:00 und 16:00 Uhr, möchten wir unsere Schule für interessierte Eltern und Kinder öffnen und diese Zeit für einen Informationsaustausch und Gespräche nutzen.

11.03.2013 - ACHTUNG!

Es ist immer noch Winter …
Liebe Eltern, da immer wieder Rückfragen kommen, möchten wir Ihnen folgende Hinweise geben: Bitte lassen Sie Ihr Kind zu Hause, wenn es zu gefährlich oder nicht möglich ist (z.B. durch ausfallende Busse), die Schule zu erreichen. Entscheiden Sie dies bitte eigenverantwortlich als Erziehungsberechtigte. Selbstverständlich ist Ihr Kind dann auch für diesen Tag entschuldigt. Selbst wenn Unterricht für die doch anwesenden Schüler stattfindet, werden die Lehrer auf die besondere Situation der fehlenden Kinder Rücksicht nehmen. Wir haben ein sehr weiträumiges Einzugsgebiet, und während unter Umständen in der einen Gegend keine Busse fahren, können die anderen Kinder vielleicht ganz problemlos zur Schule kommen. Wir können nur bei ganz besonderen Wetterlagen und im Einzelfall die Schule ausfallen lassen! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

14.03.2013 - Frühjahrskonzert

Wie im letzten Jahr gibt unsere Schule auch in diesem Jahr ein Frühjahrskonzert. Wir konzertieren am Donnerstag, den 14. März 2013, um 18.00 Uhr im Ratssaal der Stadt Westerburg. Wir freuen uns wieder auf ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Zuschauern.

01.03.2013 - Elterncafé - Informationsnachmittag

Ab dem 01.März 2013 findet bei uns im Gebäude 14 in Raum 015 (Speisesaal 4) ein regelmäßiges offenes Elterncafé mit zeitgleichem gläsernen Klassenzimmer statt. Jeden 1. Freitag (durch Ferien verschiebt sich dieser Termin um eine Woche) im Monat zwischen 14:00 und 16:00 Uhr, möchten wir unsere Schule für interessierte Eltern und Kinder öffnen und diese Zeit für einen Informationsaustausch und Gespräche nutzen.

11.02.2013 - Der neue Newsletter ist da!

Der MONTE-Newsletter wird ab sofort monatlich an Sie weitergeleitet, um Neuigkeiten und Termine direkt an Sie weitergeben zu können. Sollten Sie den Newsletter weiterempfehlen wollen, können Sie das gerne jederzeit tun.

06.02.2013 - ACHTUNG!

Liebe Eltern,
aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse im Westerwaldkreis fahren einige öffentliche Verkehrsmittel nicht.
Bitte entscheiden Sie eingenverantwortlich, ob Sie ihr Kind mit dem PKW in die Schule fahren.
Die Klassen sind in jedem Fall besetzt.

Das gläserne Klassenzimmer

Am 02. Februar ab 14:00 Uhr laden wir alle zukünftigen 5. Klässler zu unserem gläsernen Klassenzimmer in den Wäller Park ein. Interessenten können sich an diesem Tag von Schülern und Lehrern das Material und die Räumlichkeiten der Schule zeigen und erklären lassen.

Der Monte Adventskalender

Wir hoffen, dass ihr viel Spaß mit unserem Monte Adventskalender hattet...

Am 25.10.2012 - Eine mobile Apfelpresse kommt!

Eine Mobile Apfelpresse wird am Donnerstag den 25. Oktober bei uns sein! Wir haben kurzfristig einen Termin mit einer mobilen Apfelpresse vereinbaren können. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern möchten wir zu Beginn der KW 43 möglichst viele Äpfel in der Umgebung abernten. Diese werden wir dann am Donnerstag pressen und in 5 Liter Bag-in-Box Behälter füllen lassen. Der Saft aus diesen Äpfel möchten wir dann bei verschiedenen Events weiterverkaufen.

Am 30.08.2012 - Vorstellung Große Arbeit

Am Freitag den 30.08.2012 findet ab 16:30 Uhr die Vorstellung der "Großen Arbeit" der 10 Klässler statt. Die praktische Ausarbeitung der einzelnen Projekte wird an diesem Nachmittag der Juri, den Eltern, sowie weiteren interessierten Personen vorgestellt.

Am 15.08.2012 - Einschulung

Am Mittwoch den 15.08.2012 findet um 9:30 Uhr unser Einschulungsgottesdienst für alle 1. Klässler statt. Der Gottesdienst ist in der Christ-König Kirche Westerburg. Wir bitten alle Besucher im Parkhaus der Stadthalle zu parken, da direkt an der Kirche nur sehr wenige Parkplätze sind. Der Unterricht endet an diesem Tag für alle Schüler um 13:00 Uhr.

Am 02.06.2012 - Tag der offenen Tür

Am Samstag den 02.06. fand auf unserem Gelände ein Tag der offenen Tür statt. Etwa 600 Personen durften wir zu diesem Ereignis begrüßen. Durch das schöne Wetter und die vielen fleißigen Helfern wurde dieser Tag zu einem super Erfolg. Die Besucher konnten sich die Lernräume und das weitläufige Gelände anschauen. Eine Präsentation unseres Neubaus erfolgte durch unseren Architekten Herrn Heimermann .

Vom 21.05.2012 - 25.05.2012 Projektwoche

Ab dem 21.05.2012 findet unsere Projektwoche statt. Freiwillige Helfer sind jederzeit willkommen.

Am 08.05.2012 - Lehrerforbildung

Am Dienstag den 08.05.2012 endet der Unterricht bereits um 13:00 Uhr - da für das Kollegium an diesem Nachmittag eine Fortbildung stattfindet!


Am 27.04.2012 - Frühlingsfeuer

Am Freitag den 27.04.2012 findet unser Frühlingsfeuer in der Zeit von 13:00 Uhr - 20:00 Uhr statt.




Hier finden Sie aktuelle Informationen rund um unsere Schule

Bitte wählen Sie links das entsprechende Thema aus.